News

  Danke an alle Mitwirkenden,

an das Publikum bei unserem Muttertagskonzert

und ganz besonderen Dank an Hans Jost

für den Beitrag unter „meinbezirk.at“

 

 ——————————————————————–

Herzliche Einladung zum Mitsingen – Proben im GH Wallner

Komm` und sing mit, Musik bereichert auch dein Leben!

wann: montags ab 19:23h

wo: GH Wallner, Kärntner Strasse 50, 9601 Arnoldstein
wallnerwirt.at
04255 2356

Unser Motto – „Singen macht und bringt Freude und Freunde!“

Würdest auch du gerne mitmachen? Komm doch einfach vorbei und mach mit oder schau´s dir zumindest einmal an. Wir freuen uns wenn Du kommst! (kein Vorsingen erforderlich, kein Zwang zu bleiben, wenns dir nicht gefällt!

Dein Einsatz für unsere gemeinsam vereinbarten Ziele: 2 Stunden pro Woche

(Probe) und Verläßlichkeit

Du bekommst dafür :
– Anerkennung – Chorgesang wird gerne gehört und ist bei vielen Menschen sehr beliebt.
– Stressfreiheit – beschränkte Anzahl an gemeinsam beschlossenen Aktivitäten und Konzertveranstaltungen.
– Entspannung – Singen ist nachweislich Therapie und Entspannung, sowie sogar gesund für die Atemwege, Lunge u.v.m.
– Fröhlichkeit – Spass mit Musik und Gemeinschaft mit lustigen Freunden.
– Freude – Du berührst und erfreust Menschen mit Deinen Darbietungen.
– Freizeitgestaltung – gemeinsame Wanderungen, Chorausflüge u.v.m.
– Bereicherung – Kenntnisse in Atemtechnik und Stimmbildung, Liedtexte sind Gehirnjogging und halten Dich geistig fit.
– Liedkenntnisse – die Du überall hin mitnehmen kannst. Deine Stimme ist dein Instrument und ist immer bei dir.
– Kulturbeitrag – Du leistet einen wichtigen volkskulturellen Beitrag. Ein Volk, dass keine Lieder hat verliert seine Identität!

Proben montags, ab 19:23h im Festsaal Gasthof Wallner/Arnoldstein. ACHTUNG: Während der Schulferien ist gibt es keine Chorproben.

 


Adventkonzert 2017

Danke dem tollen und so treuen Publikum für die wiederum übervolle Kirche und unseren Akteuren, vor allen auch unserem Chornachwuchs für den so bezaubernden Auftritt.

 

 

  Danke an Kärntner Regionalmedien für den Bericht im Gailtaler, danke an unsere Sängerin Bettina und an unseren Sänger Alfred für die Veröffentlichung

Schön war`s beim Jubiläumsfest des MGV Tratten. Besonderes Danke dem Publikum für die uns entgegengebrachte Wertschätzung.

  

20-Jahr-Jubiläum im Kulturhaus Arnoldstein

Am 7. Juli 2017 präsentierte die Singgemeinschaft Seltschach-Agoritschach anlässlich ihres 20jährigen Bestehens die druckfrische Jubliäums-CD.

Vizebürgermeister Reinhard Antolitsch kommentierte den musikalischen Abend mit folgenden Worten: „Im vollbesetzten Kulturhaus Arnoldstein gab gestern Abend die SG Seltschach-Agoritschach ein stimmungsvolles und beeindruckendes Konzert. Grund dafür war das 20 Jahr Jubiläum und die Präsentation der zweiten CD. Der Reinerlös des Konzerts und des CD-Verkaufs gehen an die Kinderkrebshilfe. Herzliche Gratulation zu dieser Veranstaltung und weiterhin alles Gute.

    Hier einige Fotos zur Erinnerung

Ebenso ein Fixpunkt im Jahreskalender der Singgemeinschaft ist die Gipfelmesse am Zottachkopf, die wie jedes Jahr am ersten Samstag nach dem Zeugnis stattfindet.

 

 

 

 

CD Aufnahme – Teil 3

Am 1. April war es  wieder soweit und der dritte und letzte Teil unserer CD wurde aufgenommen. Hubert Dohr, Inhaber des Tonstudios d’OHR, leitete wiederum die Aufnahmen in der Hubertuskirche Sekirn und wird sich nun in den nächsten Wochen  um  die Fertigstellung der Jubiläums-CD kümmern.

 

Das Jahr neigt sich dem Ende….

Am 12. Dezember haben sich die Sängerinnen und Sänger zum letzten Mal in diesem  Jahr getroffen um noch einmal gemütlich zusammen zu sitzen, ein paar Lieder zu singen und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Satz, die für unser leibliches Wohl gesorgt hat und auch all jenen, die uns ein herrliches Nachspeisenbuffet gezaubert haben.

img-20161218-wa0000_1482050715583 img-20161218-wa0001_1482050715408 img-20161218-wa0002_1482050715027 img-20161218-wa0003_1482050714254 img-20161218-wa0004_1482050712900

In diesem Sinne allen ein paar schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!!

 

Wir wünschen allen mit dem Gospelsong

We are marching in the Light of God 

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2017!

Das Lied wurde am 3.Dezember 2016 bei der Adventfeier der Pensionisten Arnoldstein im Kulturhaus gesungen.       titelbild

Eröffnung der Kulturwoche „Kulturni Teden“ im  Kulturhaus Arnoldstein

Bei hoher Besucherzahl eröffneten der Herr Landeshauptmann und der Herr Bürgermeister, sowie weitere politische und gesellschaftliche Prominenz diese Kulturwoche, die auch unser Chor musikalisch mitgestalten durfte. Hier eine Erinnierung als Video auf unserer Hörprobenseite.

Die Marktgemeinde Arnoldstein schreibt auf der Facebookseite:

„Slowenische Kulturwoche eröffnet

Mit einem Feuerwerk von slowenischer und kärntnerischer Volkskultur wurde gestern im bis auf den letzten Platz gefüllten Kulturhaus in Arnoldstein die slowenische Kulturwoche 2016 (kulturni teden 21.09.-25.09.) durch Landeshauptmann Peter Kaiser eröffnet. Organisiert durch das Volksgruppenbüro des Landes Kärnten (Mag. Thomas Kassl) erwartet Kulturinteressierte auch noch in den nächsten Tagen so manches Gustostückerl bei den weiteren Veranstaltungen der slowenischen Kulturwoche in Arnoldstein.
In seiner Festansprache wies der Landeshauptmann auf die besondere Wichtigkeit der kulturellen Vielfalt in unserem Bundesland hin und Bürgermeister Erich Kessler betonte vor allem die Brückenbauerfunktion der Drei-Länder-Gemeinde Arnoldstein im Sinne des Friedensprojektes Europa.
Unter dem Motto „Eine Woche der Begegnung und des Miteinanders“ wurde das Publikum im Anschluss an die Festansprachen anlässlich des darauffolgenden Festkonzertes mit einer musikalischen Klangwolke der Singgemeinschaft Seltschach Agoritschach, des Kvintet Smrtnik, des skupina akzent, des Klangquadrates Grafenstein, des Tamburizzaensemble Latschach, der Pfarrkindergärten Arnoldstein und Triangel St. Leonhard bei Siebenbrünn verwöhnt.“

20. Zottachkopf – Gipfelmesse

Alles spielte mit, damit dieses Jubiläum zu einem tollen Erlebnis wurde. Eine überwältigende Bergpredigt von Mag. Renate Moshammer, die musikalische Untermalung der SG Seltschach Agoritschach, die so zahlreichen Besucher, geschätzt ca. 150 und das tolle Wetter. Leider gab es beim Abstieg auch einen Gott sei Dank glimpflich ausgegangenen Unfall unserer Dänin Anna, der ihr wohl ewig in Erinnerung bleiben wird, so war die Stimmung auf der Rattendorfer Alm etwas gedämpft. Die Verköstigung auf der Rattendorfer Alm war jedoch einmalig gut, Dank der Kochkünste der Sagmeister Mädels mit ihrem Team. Dank an alle für diesen unvergesslichen Tag!

1 3 6 7 8

mehr Fotos dazu in Kürze……

CD Aufnahme – Teil 2

Am 25. Juni war es soweit. Der zweite Teil unserer CD anlässlich des bevorstehenden 20-Jahr-Jubiläums wurde aufgenommen. Wiederum begleitete und unterstützte uns Hubert Dohr, Inhaber des Tonstudios d’OHR, an einem sommerlichen Vormittag in der Kulisse der Hubertuskirche Sekirn.

CD Teil 2 Aufnahme39 Aufnahme32 Aufnahme31 Aufnahme30 Aufnahme29 Aufnahme27 Aufnahme2

mehr dazu………CD Aufnahme Teil 2

 

GESANG, KULINARIK und KULTUR

Unter diesem Motto machten sich am Sonntag, 3. April 12 Sängerinnen und Sänger der Singgemeinschaft Seltschach-Agoritschach auf den Weg an die italienische Küstenstadt Triest.

mehr dazu……Chorausflug Italien
16363331